Aktuelles

LOW RABBIT JAZZ GANG im Cotton Club

(26.03.2013)
Die Low Rabbit Jazzgang wurde in den frühen siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts in Hasloh bei Pinneberg gegründet. Der Name „low“ steht für „loh“, aus „Has“ wurde „rabbit“. Einer der Gründer war Charlie „Bird“ Kleinvogel, der bis zu seinem Tode im Jahre 2010, die Tuba spielte. Ebenso Gründungsmitglied ist Wolfgang Thiel (Klarinette).

Die Gruppe setzte sich zum Ziel, den traditionellen frei improvisierten Oldtime Jazz zu pflegen. Sie zeichnete sich von Anfang an durch ihre unkomplizierte Spielweise aus, die jedem Bandmitglied viel Freiraum für seine Improvisationen bot. Die Besetzung traditionell: Trompete, Posaune, Klarinette, Banjo, Tuba (heute Bass), Schlagzeug. Die Band spielt in und um Hamburg, die Reichweite geht aber durchaus auch bis Hannover oder nach Norden bis an die Ostsee. Heute leitet der Trompeter Manfred Limbacher die Gruppe, der früher auch mit seiner Corners Jazzband in Hamburg bekannt war. Die Low Rabbit Jazzgang spielt jeden letzten Dienstag im Monat im Cotton Club.

Im April 2009 feierte der Cotton Club sein 50-jähriges Jubiläum. Er dürfte damit der einzige, zumindest europäsche Jazzkeller sein, in dem seit so langer Zeit, fast täglich Jazzgruppen auftreten.

Cotton Club
Alter Steinweg 10
20459 Hamburg / Großneumarkt
E-mail: cotton-club@cotton-club.de
Tel. 040 / 34 38 78

Leave a Comment