(13.04.2018)
Lokomotiv-Führer, Kapitäne, Busfahrer, Feuerwehrmänner, Piloten und Jazzmusiker haben eines gemeinsam: Alle sind für andere im Einsatz, wenn sich der größte Teil der Menschheit nach Feierabend und/oder am Wochenende ausspannt und Erholung, sowie Unterhaltung sucht. Bei den der Traditional Old Merry Tale Jazzband ist dies besonders gut möglich, denn immerhin reisen sie kreuz und quer durch Deutschland, um den Fans und Gästen weite Fahrten nach Hamburg zu ersparen, wenn sie eine Band der „Bundesliga der Jazzmusik“ hören möchten. Die Hamburger Altmeister des Dixieland haben es wie keine andere Gruppierung geschafft, dieser leicht „angestaubten“ Musikrichtung neuen, jugendlichen und mitreißenden Atem einzuhauchen.
Mit ihrem Programm „Greatest Hits of Dixieland“ – der gleichnamigen CD – reißen sie ihr Publikum immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin, zumal es auf den Veranstaltungen immer locker und vergnügt zugeht. Dabei kommen auch die alten Songs der Band wie „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh ’n“, „Sellerie“ oder „Hallo, kleines Fräulein – Gisela“ nicht zu kurz. Die Band gehört damit zu den ältesten und erfolgreichsten deutschen Jazz-Formationen mit unverwechselbarem Sound und Repertoire und begeht im Jahr 2016 das „60-jährige Band-Jubiläum“. Gleichzeitig ist es gelungen, Musiker, die aus privaten und gesundheitlichen Gründen (keiner wird jünger) die Band verließen, durch jüngere Akteure zu ersetzen. Z.B. konnte das bedeutende Nachwuchstalent Nils Conrad für die Band gewonnen werden.
Geburtsjahr der „alten“ OLD MERRY TALE ist 1956. Das „Traditional“ wird seit 1985, nach einer größeren Umbesetzung, zusätzlich geführt. Dienstältestes Mitglied seit 1959 ist Sänger, Bassist und Tubaspieler Reinhard Zaum, der auch gleichzeitig der Bandleader und Ansprechpartner ist. 2006 – 50 Jahre „OLD MERRY TALE JAZZBAND“ – im Rahmen dieses Ereignisses fanden einige bedeutende Konzerte mit diversen Musikern aus der Bandgeschichte in Deutschland statt. 2016 – 60 Jahre Old Merry Tale. Zu diesem Ereignis gab es am 31. März 2016 ein Gala-Konzert in der Hamburger Laeiszhalle, bei dem Reinhard Zaum mit dem „Louis-Armstrong-Gedächtnispreis“ von Swinging Hamburg e.V. ausgezeichnet wurde.
Eintritt: AK: 10.00 EUR
COTTON CLUB HAMBURG
Alter Steinweg 10
20459 Hamburg
Web: www.cotton-club.de