Spannende Besuche bei den Betrieben rund um unseren schönen Stadtteil sollen Jugendlichen neue Perspektiven für ihre berufliche Ausbildung geben
Schule aus – und dann? Diese Frage werden sich früher oder später alle Schülerinnen und Schüler stellen müssen – egal ob als Hauptschüler, als Realschüler oder als Gymnasiast. Gemeinsam mit der Rudolf-Ross-Gesamtschule und der Handelsschule Holstenwall, sowie Unternehmen im Stadtteil hat das Quartiersmanagement Neustadt und die Interessengemeinschaft Großneumarkt-Fleetinsel den Jugendlichen Ideen, Informationen und neue Perspektiven für die berufliche Ausbildung aufgezeigt.
Speziell die Hamburger Neustadt hat in dieser Hinsicht viel zu bieten: große Firmen mit mehreren hundert Mitarbeitern, Hotelbetriebe, kleine wie große, außergewöhnliche Handwerksbetriebe, die über die Grenzen Hamburgs bekannt sind, zahlreiche Betriebe der Gastronomie, Zentralen der städtischen Verwaltung oder Galerien und Museen.
Dabei gingen die Schüler der Schulen für einen oder zwei Tage zu Betrieben und Behörden in der Neustadt, um Anregungen und neue Ideen für ihre spätere Berufsausbildung zu erhalten.