(20.10.2011)
Die Interessensgemeinschaft Großneumarkt-Fleetinsel gewinnt den 3. Platz beim Hamburger Stadtmarketingpreis der Handelskammer für das Projekt „Ausbildungstag“. Dabei bekommen Schüler der in der Neustadt ansässigen Schulen die Möglichkeit, unterschiedliche Betriebe zu besuchen und so einen Einblick in den Arbeitsalltag zu erhalten. Das Projekt hat in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattgefunden.
Mit dem Hamburger Stadtmarketingpreis zeichnet die Handelskammer einmal im Jahr Projekte von Vereinen aus, die eine besondere Wirkung für das Quartier haben. Dazu gehören der Bezug zum Quartier, die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, der Innovationscharakter, die langfristige Wirkung für das Quartier sowie die Kosten und die Finanzierung. Ein Viertel der 44 Hamburger Interessengemeinschaften hatten an dem Wettbewerb teilgenommen.
Der erste Preis ging an die Interessen- und Werbegemeinschaft Saseler Gewerbetreibender e. V. für ihr Projekt „Generationenfreundliches Einkaufen und Erledigen in Sasel“. Der zweite Preis ging an die Einkaufs-City Altona e. V. für ihr vorbildhaftes Projekt „Bürgerentscheid Pro Ikea“.