Aktuelles

Neuer Glanz für den „Hummel-Bummel“

(05.10.2011)
Mitarbeiter des InterContinental Hamburg polieren gemeinsam den „Hummel-Bummel“ in der Hamburger Neustadt auf. Dieser 2,5 Kilometer lange Weg führt Besucher entlang einer roten Linie auf dem Asphalt an 30 geschichts- und kulturträchtigen Orten aus 400 Jahren Hamburger Historie vorbei. Dazu zählen u.a. der Michel, das Gänge-Viertel, die ehemalige Hauptsynagoge und das Museum für Hamburgische Geschichte. Seinen Namen erhielt der Hummel-Bummel nach dem Hamburger Original Hans Hummel  („Mors, Mors!“), der in der Neustadt lebte und arbeitete.

Die Idee zu dieser kostenlosen Stadtführung wurde von der Interessengemeinschaft Großneumarkt-Fleetinsel in die Tat umgesetzt und finanziert.

Im Lauf der Zeit haben die rote Leitlinie, die Infotafeln und die vier Hummel-Statuen entlang des Bummels gelitten. Die Mitarbeiter des InterContinental Hamburg werden mit Farbe, Bürsten und Putzwerkzeug ausschwärmen, um den Stadtspaziergang zu renovieren. Die Hummel-Figuren bekommen eine gründliche Reinigung, die Info-Tafeln werden instand gesetzt und der rote Strich wird kräftig nachgezogen.

„Die Neustadt ist eines der schönsten Viertel im Herzen Hamburgs. Es hält selbst für Hamburger noch Überraschungen bereit, wie der Hummel-Bummel beweist. Wir möchten dazu beitragen, dass dieses Juwel der Hansestadt wieder glänzt und dadurch noch mehr Besucher für die Kultur und Geschichte Hamburgs begeistert“, sagt Gesa Rohwedder, General Managerin der InterContinental Hamburg.

Sascha Batz, Quartiersmanager der IG Großneumarkt-Fleetinsel, wurde von der Aktion freudig überrascht: „Der Rundgang ist kostenlos, für die gesamte Pflege und Instandhaltung sind wir deshalb auf Sponsoren angewiesen. Die großartige Aktion des InterContinental Hamburg bringt uns dabei jetzt einen großen Schritt weiter. Wir danken allen Mitarbeitern des Hotels, die sich daran beteiligen!“

Die Aktion ist Teil der „Responsible Business Week“ – eine internationale Maßnahme der InterContinental Hotels, in deren Mittelpunkt das gesellschaftliche Engagement der Mitarbeiter für die Heimatstädte ihrer Häuser steht.

Web: www.hamburg.intercontinental.com

Leave a Comment